Transport System KTS

KTS+ Silence // Kiener Transport System

Patented friction drive, nearly wear-free

The Kiener Transport System KTS+ Silence is an in-house development by Kiener
Maschinenbau GmbH. It is based on the modular principle and has a patented friction drive, which allows the workpiece carriers to be transported and the workpieces located on them to be moved at speeds of up to 15 m / min.
The transport system KTS+ Silence has 4 standard lengths, which range from 500 mm to 2000 mm and can be assembled in any modular way. Other special lengths are of course possible on request. Due to the above-mentioned modular principle complex belt circulations can be realized with only a few different modules. As a result, an optimized and above all efficient storage of spare parts is possible. Each of these individual band sections can be operated as a separate band segment with its own drive motor, or several band sections can be connected to each other up to a total length of 6000 mm and driven by a drive motor.
Due to the transverse belt coupling, which connects the two opposite belt segments, both sides of the transport system are driven and are ideally suited for the transport of heavy workpieces. The stopper, also developed in-house, enables the workpiece carriers to be stopped quietly and accurately, e. g. in automatic stations or manual workstations. The indexing unit is responsible for indexing, which lifts out the workpiece carrier by a few millimetres and allows it to be positioned precisely. This allows the workpiece to be machined without any force being exerted on the rollers of the transport system.
Corner turning stations enable workpiece carrier transport in different directions. These corner turning stations allow the workpiece carriers to be rotated through 90 °, 180 ° and 270 °.

kts2

 

Conveyor System KTS

  • Up-to-date friction roller conveyor for the automotive industry
  • Modular design with straight modules and programmable rotating tables
  • Standard Width = 800 mm
  • Max Load = 1000 kg / m

Transportsystem KTS

KTS+ Silence // Kiener Transport System

Patentierter Friktionsantrieb, nahezu verschleißfrei

Das Kiener Transportsystem KTS+ Silence ist eine Eigenentwicklung der Firma Kiener Maschinenbau GmbH. Es beruht auf dem Baukastenprinzip und verfügt über einen patentierten Friktionsantrieb, welcher die zu transportierenden Werkstückträger und die darauf befindlichen Werkstücke mit Geschwindigkeiten von bis zu 15 m/min verfahren lässt.

Das Transportsystem KTS+ Silence verfügt über 4 Standardlängen, welche von 500 mm bis 2000 mm reichen und im Baukastenprinzip beliebig zusammengesetzt werden können. Weitere Sonderlängen sind selbstverständlich auf Nachfrage möglich. Durch das oben genannte Baukastenprinzip sind komplexe Bandumläufe mit nur wenigen unterschiedlichen Baugruppen realisierbar. Dadurch ist eine optimierte und vor allem effiziente Lagerhaltung von Ersatzteilen möglich. Jeder dieser einzelnen Bandabschnitte kann als eigenständiges Bandsegment mit eigenem Antriebsmotor betrieben werden, oder mehrere Bandabschnitte können bis zu einer Gesamtlänge von 6000 mm miteinander verbunden und mit einem Antriebsmotor angetrieben werden.

Durch die Bandkopplung quer, welche die beiden gegenüberliegenden Bandsegmente miteinander verbindet, sind beide Seiten des Transportsystems angetrieben und für den Transport von schweren Werkstücken bestens geeignet. Der ebenfalls selbst entwickelte Stopper ermöglicht ein leises und positionsgenaues Anhalten der Werkstückträger in z.B. Automatikstationen oder Handarbeitsplätzen. Für die Indexierung ist die dafür vorgesehene Indexiereinheit zuständig, welche den Werkstückträger wenige Millimeter aushebt und dieser somit exakt positioniert werden kann. Dadurch kann das Werkstück ohne jegliche Einwirkung von Kräften auf die Laufrollen des Transportsystems bearbeitet werden.
Mittels Eck- Drehstationen wird ein Werkstückträgertransport in verschiedene Richtungen ermöglicht. Durch diese Eck- Drehstationen können die Werkstückträger um 90°, 180° sowie 270° gedreht werden.

kts2

Friktionsrollenband für die Montage von Fahrzeugaggregaten:

  • Zylinderkopfmontage
  • Motormontage
  • Getriebemontage